Speedrecruiting

Job Speeddating: So klappt es digital, hybrid und physisch

Wir erklären, was Job Speeddating ist und wie talentefinder dabei unterstützen kann.

Alexa Bußjäger
15

.

10

.

2021
3 Minuten

Wie funktioniert Job Speeddating?

Ursprünglich erdacht zu Zwecken der Partnersuche, wird Speeddating mittlerweile auch in einem beruflichen Kontext genutzt, um Unternehmen und Talente zusammenzubringen. Das Prinzip von Speeddating ist es, dass sich zwei Parteien für einen vorab festgelegten Zeitraum (üblicherweise 10-15 Minuten) unterhalten und im Anschluss eine Seite sitzen bleibt, während die andere zum nächsten Gesprächspartner wechselt. Ziel ist es, dass sich innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Talente und Unternehmen kennenlernen können. Dabei kann vorab keine Auswahl getroffen werden, mit wem man sprechen möchte oder nicht - jedes Talent spricht mit jedem Unternehmen. Nachdem alle Gespräche geführt wurden, können sowohl Talente als auch Unternehmen angeben, welche Gespräche besonders gut waren - haben beide Parteien das gleich empfunden, steht einer weiteren Kontaktaufnahme nichts im Wege. 

Job Speeddating = Bewerbungsgespräch?

Die Annahme, dass es sich bei einem Gespräch im Rahmen des Job Speeddating um ein Bewerbungsgespräch handelt, ist nicht ganz richtig. Natürlich ist es eine Gelegenheit, sich als Talent dem Unternehmen zu präsentieren und umgekehrt auch für die Unternehmen, verschiedene Talente kennenzulernen. Jedoch sind 10-15 Minuten nicht viel Zeit. 
Zudem kann es beim Job Speeddating vorkommen, dass die Personaler:innen im Vorfeld keine Unterlagen zum:zur Bewerber:in vorliegen haben und folglich nicht wie im Bewerbungsgespräch den Verlauf daran ausrichten können. Für das Talent kann das auch eine Chance sein, insbesondere wenn schulische Leistungen zu wünschen übrig lassen oder bisherige Erfahrungen nicht so zahlreich sind oder nicht so erfolgreich verliefen. Im Speeddating können die Personaler:innen solche Talente erst einmal auf einer persönlichen Basis kennenlernen, unvoreingenommen von den Zahlen, Daten und Fakten. 
Man könnte zusammenfassend sagen, dass das Job Speeddating dem Kennenlernen dient und die Vorstufe zu einem Bewerbungsgespräch sein kann. 

Gute Gründe für das Job Speeddating

Wie bereits oben erwähnt, kann das Job Speeddating die Vorstufe zu einem Bewerbungsgespräch sein, was alleine ja schon ein guter Grund dafür ist, dem Ganzen eine Chance zu geben. 

Doch welche anderen guten Gründe gibt es noch? 

Es bietet den Unternehmen die Gelegenheit, in kurzer Zeit viele Talente und damit potenzielle Bewerber:innen kennenzulernen. Im Gegensatz zur Durchsicht von Bewerbungsunterlagen kann anhand eines kurzen persönlichen Eindrucks viel besser entschieden werden, welche Talente zu einem “richtigen” Bewerbungsgespräch eingeladen werden sollen. 

Umgekehrt können natürlich auch die Talente innerhalb kurzer Zeit mit einer Vielzahl an Unternehmen in Kontakt kommen. Außerdem spannend: die Möglichkeit, für Bewerbungsgespräche zu üben. “Richtige” Bewerbungsgespräche bekommt man vielleicht gar nicht in einer großen Anzahl oder hat nicht die zeitliche Kapazität, alle wahrzunehmen. Beim Job Speeddating ist man in einer Bewerbungsgespräch-ähnlichen Situation und hat den Vorteil, dass man:

  1. mit vielen unterschiedlichen Personaler(typen) in Kontakt kommt.
  2. durch die begrenzte Zeit keine unangenehmen Gesprächspausen entstehen, sondern man gefragt ist, präzise und schnell zu antworten.
  3. spannende Arbeitgeber kennenlernt, die man zuvor noch gar nicht auf dem Radar hatte. 

Gegenüber einer Job-Messe hat das Speeddating den Vorteil, dass es keinen Leerlauf zwischen den Gesprächen gibt und die Zeit bestmöglich genutzt wird: innerhalb kürzest möglicher Zeit lernen Talente maximal viele Unternehmen kennen und andersherum. 

Checkliste für das Job Speeddating

1. Vorbereitung ist alles

Du hast nur wenig Zeit, um dem Unternehmen einen ersten positiven Eindruck von dir zu verschaffen - nutze diese! Und vergiss nicht, dass du auch das Unternehmen kennenlernen sollst. Bring daher auch Fragen dazu mit - aber mach dir Gedanken darüber, was dich am meisten interessiert. Sag, was du sagen willst und frag, was du fragen willst!

2. Verstell dich nicht

Das Speeddate wird sich für dich zu Beginn anfühlen wie ein Bewerbungsgespräch - mach dir klar, dass es das (noch) nicht ist. Ansonsten wirst du während der ganzen Veranstaltung unter Strom stehen, weil du das Gefühl hast, einen wahren Bewerbungsgespräch-Marathon zu absolvieren. Versuche stattdessen, das Job Speeddating zu genießen und es  als das zu sehen, was es ist: eine spaßige Veranstaltung, die dich auf jeden Fall weiter bringt. Wenn sich kein Vorstellungsgespräch daraus ergibt, hast du mit Sicherheit ganz viel gelernt und auch Kontakte geknüpft. Die können dir zu einem späteren Zeitpunkt wieder von Nutzen sein. 

Job Speeddating mit talentefinder

Der Grundgedanke von talentefinder besteht darin, die richtigen Talente mit den richtigen Unternehmen zusammenzubringen. Ursprünglich erfunden, um den Besuch von Karriere-Messen durch die Vereinbarung von Gesprächen für alle Beteiligten effizienter und gewinnbringender zu gestalten, lässt sich das Tool natürlich auch für Job Speeddatings einsetzen. Es handelt sich dann um eine abgewandelte Form des Speeddatings. 

  • Was bleibt: Die Gespräche sind weiter kurz. 
  • Was anders ist: Nicht jedes Talent spricht mit jedem Unternehmen, sondern es hat bereits eine Vorselektion durch das Matching stattgefunden. 
  • Der Vorteil: Es sind garantiert keine langweiligen Dates dabei! Denn durch das Matching ist sichergestellt, dass die Gespräche auf gegenseitigem Interesse beruhen - somit gehen die Gesprächsthemen sicher nicht aus. 

Wir durften mittlerweile einige Job Speeddatings mit unseren Kunden umsetzen - u.a. mit der Handelskammer Hamburg. Schaut doch mal hier vorbei!

No items found.
Alexa Bußjäger

Alexa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Career Service der TH Deggendorf und hat bereits selbst Karriere-Events mit talentefinder veranstaltet. Als Expertin für Marketingkommunikation schreibt sie über das Recruiting der Zukunft.

LinkedIn